die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Zweites Leben für 7.700 Elektrogeräte


../../nav/bilder/4363321_XL.jpg

Unter dem Motto "reparieren statt wegwerfen" wurde von Juli 2019 bis Mai 2020 der Reparaturbonus NÖ angeboten.


Im Rahmen der Aktion des Landes Niederösterreich, der NÖ Umweltverbände und der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden NÖ Haushalte mit bis zu € 100,-- beim Reparieren defekter Elektrogräte unterstützt. Über 7.700 Elektrogeräten wurde durch eine Reparatur ein zweites Leben geschenkt - das entspricht einer Einsparung von 230 Tonnen an Elektronik-Abfällen. Insgesamt konnten Förderungen im Ausmaß von € 0,56 Mio. an NÖ Haushalte ausbezahlt werden.

400 Geräte im Bezirk repariert
Alleine im Bezirk Krems nutzten rund 400 Haushalte den Reparaturbonus. Am häufigsten wurden damit Geschirrspüler (99 x), Waschmaschinen (83 x) und Kaffeemaschinen (72 x) repariert statt entsorgt.

Durch die Zusammenarbeit mit der "Plattform Reparaturführer" wurde zudem ein Angebot für das einfache und unkomplizierte finden von geeigneten Reparaturbetrieben geschaffen. Über 360 NÖ Betriebe haben sich bislang auf der Online-Plattform registriert - daher steht in NÖ nun ein nahezu flächendeckendes Angebot für die Reparatur von Elektrogeräten zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Plattform wird auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.



Termine & Infos
Öffnungszeiten Sammelzentren
Heute ist kein ASZ geöffnet.

Dienstag 27.10.2020

Aggsbach
Restmüll, WHA
Gedersdorf
Bio
Gföhl
Altpapier, WHA
Grafenegg
Restmüll, Haushalte
Hadersdorf-Kammern
Bio
Langenlois
Bio, Stadt Langenlois / Restmüll 14-tägig
Bio, Stadt Langenlois / Restmüll monatlich
Mautern an der Donau
Restmüll, Restmüll wöchentlich
Schönberg am Kamp
Bio
Senftenberg
Altpapier, Haushalte
Spitz
Restmüll, Haushalte

alle Termine
02.07.2021 - 04.07.2021
40 Jahre Trachtenkapelle Spitz, Spitz

alle Sauberhaften Feste

Schiltern

Alufegen 17"

4 Stück Aluräder 7J x 17"mit Sommerreifen 235/45R17 Lochkrei...
Details