die NÖ Umweltverbände


Aktuelles

2 Millionen ASZ-Besucher


Pressefoto.jpg
GF Wildpert, Bgm. Etzenberger und Obmann Bgm. Harauer (rechts) begrüßen Herrn Weichseldorfer als 2,000.000 Abfallentsorger im ASZ.


Die seit dem Jahr 2005 in Betrieb befindlichen Abfallsammelzentren (ASZ) sprengen alle Rekorde. Im ASZ Gföhl konnten Verbandsobmann Bgm. Walter Harauer, Bgm. Ludmilla Etzenberger (Gföhl) und GF Gerhard Wildpert Herrn Peter Weichseldorfer aus Untermeisling, als 2,000.000ste "Abfallüberbringer" begrüßen.
Als kleines Dankeschön wurde Herrn Weichseldorf ein Obstbaum, ein Bioküberl inkl. den kompostierbaren Einstecksackerln überreicht.

220.000 Tonnen Abfälle entsorgt
2 Millionen Besucher brachten bisher rd. 220.000 to Abfall in die Sammelzentren.
Dazu Obmann Bgm. Walter Harauer: "Als wir im Jahr 2005 mit dem Projekt der flächendeckenden bezirksweiten Abfallsammelzentren starteten, gab es sehr viele Skeptiker. Ist sowas machbar? Finanzierbar? Umsetzbar? Es gab keine Erfahrungswerte in NÖ. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und jetzt sprechen die Zahlen für sich. 2 Millionen Mal haben die Haushalte die ASZ benutzt und bisher die unvorstellbare Menge von 220.000 Tonnen an Abfällen, Wertstoffen, Altstoffen und Problemstoffen fachgerecht entsorgen können. 70 % davon konnten wir dem Recycling oder einer Verwertung zuführen. Die restlichen 30 % konnten wir immerhin noch zur Energiegewinnung in Dürnrohr oder in Wien verwenden!"

GF Gerhard Wildpert: "In der Zwischenzeit kommen pro Jahr mehr als 200.000 Bürger und Bürgerinnen in die ASZ. Wir werden daher den Ausbau der vorhandenen Standorte vorantreiben. In Rastenfeld, Walkersdorf und Langenlois werden wir bereits die nächste Generation der Sammelzentren errichten. Investitionsvolumen geschätzte 3 Mio. Euro.





Termine & Infos

Öffnungszeiten Sammelzentren
Heute ist kein ASZ geöffnet.

Montag 16.09.2019

Aggsbach
Restmüll, Haushalte
Bergern im Dunkelsteinerwald
Restmüll
Gedersdorf
Bio
Hadersdorf-Kammern
Bio
Jaidhof
Altpapier, Haushalte
Langenlois
Bio, Stadt Langenlois / Restmüll monatlich
Bio, Stadt Langenlois / Restmüll 14-tägig
Lichtenau im Waldviertel
Altpapier
Mautern an der Donau
Restmüll, Restmüll wöchentlich
Rastenfeld
Altpapier, WHA
Schönberg am Kamp
Bio

alle Termine
20.09.2019 - 21.09.2019
Sturmheuriger FF Wilhalm , St.Leohard

alle Sauberhaften Feste

plank am kamp

Stehlampe

Stehlampe ...
Details